Was ist der Schweizer Friesenpferde Verband?

Seit Beginn der achtziger Jahre gewann das Friesenpferd in der Schweiz zunehmend an Beliebtheit. Schon bald entstanden die ersten Bestrebungen, Friesenpferdebesitzer und die Freunde von Friesenpferden in einer geeigneten Organisation zu vereinen. Praktisch parallel dazu tauchten aber auch scheinbar unüberwindliche Meinungsverschiedenheiten auf, was die Gründung von vorerst zwei Rasseverbänden nach sich zog.

Am 6. Oktober 1990 wurde der neue Schweizer Friesenpferde-Verband nach Zusammenlegung der beiden bereits bestehenden Verbände "Schweiz. Verband des Friesenpferdes" und "Verein der Züchter und Freunde des Friesenpferdes" an einer ausserordentlichen Generalversammlung beschlossen. Am 22. Februar 1991 wurde der Schweizer Friesenpferdeverband an der ordentlichen Generalversammlung gegründet.

Der neue Verband heisst:

«Schweizer Friesenpferde-Verband» (S.F.V.)

Gemäss Statuten bezweckt der Verband die Förderung die reinrassige Zucht der Friesenpferde gemäss den Richtlinien des "Koninklijke Vereniging Het Friesch Paarden Stamboek" (F.P.S.), sowie vom "World Friesian Horses Organisation" (W.F.H.O.) mit Sitz in Drachten / NL.

Die Aufgabe des Vorstandes ist es, die Richtlinien der K.F.P.S.- und W.F.H.O.-Satzung mit der Schweizerischen Pferdezuchtverordnung zu vereinbaren und den interessierten Züchtern eine gesunde, im Rahmen des Gesetzes liegende Zucht zu ermöglichen.

Neben diesen Aufgaben will der Verband die Weiterbildung der Friesenpferde und ihrer Besitzer fördern, sei dies durch ein reichhaltiges Kursangebot oder die Durchführung von Prüfungen. Neuinteressenten sollen neutrale, kostenlose und unverbindliche Information und Beratung beim Kauf und Import von Friesenpferden erhalten.

Mittels der dreimal im Jahr erscheinenden Verbandszeitschrift "PHRYSO" wird den Mitgliedern unter anderem Information zur Zucht, Haltung, Pflege und Fütterung vermittelt.

Der Verband pflegt Kontakte zu ausländischen Friesen-Zuchtverbänden, sowie zu einigen schweizerischen Verbänden der Pferdezucht und des Pferdesportes.

Ein reichhaltiges Jahresprogramm dient der Pflege von Geselligkeit und freundschaftlichen Beziehungen unter den Mitgliedern. Es enthält neben der jeden Herbst durchgeführten Körung diverse Kurse zur Aus- und Weiterbildung von Pferd und Reiter. Daneben finden, über das Jahr verteilt, mehrere gesellige Anlässe für die ganze Familie statt.

Der Verband fördert aber auch Showgruppen und regionale Veranstaltungen durch Sponsoring. An Pferdeausstellungen ist der Friesenpferdeverband regelmässig durch eine ansehnliche und aktive Gruppe vertreten.

Die Mitgliedschaft kann von jedem am Friesenpferd Interessierten beantragt werden.

Im Jahre 2017 waren etwa 130 Mitglieder im Verband eingetragen. Das Pferderegister führt ca. 420 in der Schweiz gemeldete Friesenpferde.

Zwecke unseres Verbandes

• Information interessierter Kreise in Bezug auf die Verwendbarkeit dieser Rasse als Reit-, Dressur- und Wagenpferd für den Turnier- und Freizeitsport.
  • Durchführung von Leistungsprüfungen und Shows.
  • Förderung der Zucht nach holländischen Richtlinien.
  • Förderung freundschaftlicher Beziehungen unter den Mitgliedern und Pflege der Geselligkeit.
  • Anfangs Januar Reise nach Leeuwarden / Friesland/NL an die jährliche Friesen-Hengstkörung.

Möchten auch Sie Mitglied werden beim Schweizer Friesenpferde-Verband?
Weitere informationen finden Sie unter Mitgliedschaft...