Merriestammen van het Friese Paard

Die Merriestammen van het Friese Paard, sind zusammen mit den Buch/Ordner - Friesen Stamhengsten, die Bibel jedes Friesenzüchters.

Die Merriestammen enthalten die kompletten Stutenstammbücher bis 1997. Darin lassen sich nicht nur die weiblichen Verwandten der gewünschten Stuten und Stammbuchhengsten finden, es gibt auch viele interessante und nützliche Informationen zu den einzelnen Stämmen.

Das Buch ist dreisprachig (Niederländisch/Englisch/Deutsch) und beim KFPS erschienen.

Autor: R. Geurts
Herausgeber: KFPS, Drachten
ISBN-Nr: 90-802204-4-2

Friese Stamhengste

Die Friese Stamhengste sind zusammen mit den Merriestammen die Bibel für jeden Züchter.

Im Buch Friese Stamhengste 1.Teil werden die Hengste bis zum Hengst"Meine" in Wort und Bild vorgestellt.

Der für den Züchter gebräuchlichere 2.Teil ist ein Ordner in dem die Hengste ab Maurits Abe 231 ebenso in Text und Bild beschrieben werden. Zum Teil mit Nachkommensrapporten und dem Ergebnis der Hengstprüfungen.

Der Order wird jedes Jahr mit einer Auffüllung, die beim KFPS bezogen weden kann ergänzt und ist so immer auf dem neuesten Stand.

Autor: Eelke Dijkstra
Herausgeber: KFPS
ISBN:  keine

Friesenpferde

Diese Buch vemittelt einen kleinen Einblick ins Friesenwissen.

Ueber die Geschichte des Friesenpferdes, seine Anlage als Reit und Fahrpferde und in die Fütterung, Haltung und Pflege von Friesenpferden.

Ideales Buch für Frieseninteressierte und Einsteiger die sich über das Friesische Pferd einen Grundüberblick beschaffen möchten.

Autor: Petra van den Heuvel
Verlag: Cadmos (Jahr 2000)
ISBN-Nummer: 3-86127-350-0

Frieslands stolze Pferde

Noch ein, mit knapp 60 Seiten, recht kompakter Ratgeber rund ums Friesenpferde.

Durch sein Alter (Herausgabe 1995/96) in manchen Teilen nicht mehr ganz so aktuell :-)

Aber durchaus einen Leseabend wert. Behandelt die Zucht der Friesenpferde in ihrer Heimat und Weltweit, das ideale friesische Pferd, der Gebrauch der Friesenpferde gestern und heute und ein Kapitel widmet sich ganz dem Friesenkauf.

Mit vielen schönen Bildern!

Autor: Inge Thelen
Verlag: Cadmos (1995/96)
ISBN-Nummer: 3-86127-303-9

Schwarze Athleten - von der Schönheit Friesischer Hengste

Diese Buch ist ganz den Hengsten unter den Friesenpferden gewidmet.

Es beschreibt was Hengst braucht um allenfalls eine Deckerlaubnis zu erhalten. Es handlt sich bei dem Buch Schwarze Athleten um ein mit merkbarer Leidenschaft verfasse Homage an die Friesischen Hengste. Beschrieben wird auch die Hengstkörung, die Blutlinien, das friesische Hengstkarussel und die Gründung des "Het Friese Paarden Stamboek". Auch allgemeinere Themen wie die Geschichte des Friesenpferdes werden behandlet. Mit wunderschönen Fotos!

Autoren: Hermann Gerth und Rob Zethoven
Verlag: Cadmos (1996/2003)
ISBN-Nummer: 3-86127-397-7

Zwarte Magie / Black Magic

Treten Sie ein in die magische Welt der Friesenpferde! Ein einzigartiges zweisprachiges (Englisch/Niederländisch) Buch das alle Facetten des Zusammenlebens mit friesischen Pferden darstellt.

Mit vielen schönen Bildern rund um Körungen, Dressur, Handel und Traditionen.

Autoren: Elisabeth Post und Gitte Brugman
Verlag: Friese Pers Boekerij